Freiburger Mobilitätswoche

Das Ziel dieser Veranstaltung ist es, den Behörden und der Bevölkerung Denkanstösse zu unseren Bedürfnissen im Bereich der Mobilität zu geben und die Möglichkeiten aufzuzeigen, diese Bedürfnisse zu befriedigen sowie gleichzeitig die Gesundheit und die Umwelt zu respektieren und zu schützen.

Freiburger Mobilitätswoche 2015

Die zwölfte Freiburger Mobilitätswoche wird von Kopf bis Fuss neu. Sie hat einen neuen visuellen Auftritt. SeMO gibt es nicht mehr … es heisst jetzt SEMOB! Zwei neue, wichtige Partner nehmen dieses Jahr an der SEMOB teil: Fribourg Centre / La Galerie und die Coreb (Communauté régionale de la Broye). Die SEMOB will auf diese Weise mit dem Motto: „MOBIL, NICHT DEBIL!“in der Stadt Freiburg ein breites Publikum ansprechen.

Vom 16. bis 22. September 2015 werden die verschiedenen Partner der SEMOB der Reihe nach im Fribourg Centre anwesend sein. In der Broye wird der „Bus sympa“ zirkulieren.

Das Programm dieser reichhaltigen Veranstaltung finden Sie hier.

Die Organisatoren haben ausserdem einen Parcours-Wettbewerb lanciert, der erlaubte, die „MOBILITÄTSQUOTIENTEN“ zu testen!

Freiburgische Mobilitätswoche 2014

Die Freiburgische Mobilitätswoche 2014 findet zwischen 16. und 20. September 2014 statt.

Mehrere Infos: www.semo-fr.ch

Freiburgische Mobilitätswoche 2013

Das Organisationskomitee der Mobilitätswochebietet seit einigen Jahren regelmässig Strassenveranstaltungen an. Nach der Aktion park(ing) DAY im Jahr 2011, die einen neuen Blick auf die Parkplätze der Stadt Freiburg geworfen hat, der Aktion „Bus oder Auto?“ im Jahr 2012, die auf dem Bahnhofsplatz mit Beteiligung von rund 40 Statisten stattgefunden hat, haben die Organisatoren zum 10-jährigen Jubiläum der Mobilitätswoche die Wände des Theaters Equilibre koloriert. Mit einer riesigen Projektion anlässlich der Pressekonferenz haben sie gezeigt, dass das Velo oder der Bus glaubwürdige Alternativen zum Auto für Fahrten in Stadtregionen sind.

Freiburgische Mobilitätswoche 2012

Am 17. September wurde das Programm der Mobilitätswoche an einer spektakulären Pressekonferenz verkündet.

Der WWF, VCS und die TPF, Co-Organisatoren dieser Ausgabe 2012, haben eine Strassenaktion ins Leben gerufen, die eine intelligente Mobilität aufzeigen und die Bevölkerung dafür sensibilisieren soll.

Aus der Erkenntnis, dass unsere Agglomeration zu Stosszeiten durch den Individualverkehr und insbesondere durch den Pendlerverkehr verstopft ist, entstand die Aktion „Auto oder Bus“, organisiert in der Avenue de la Gare. Sie hat zum Ziel, bildlich aufzuzeigen, dass das eigene Auto weit davon entfernt ist, das effizienteste Verkehrsmittel zu sein, um sich in der Stadt fortzubewegen.

Diese Aktion zeigt, dass der Autofahrer, der sich entschliesst anstatt des Autos den Bus zu nehmen, um in die Stadt zu fahren, ein Akteur der Veränderung und nicht ein Opfer des Staus ist. Nicht nur entlastet er unsere Umwelt von Schadstoffausstössen, Feinpartikeln, Stickoxiden, CO2 und reduziert den Umgebungslärm, sondern er beteiligt sich an der „Entstopfung“ unserer Strassen und verbessert so die Geschwindigkeit der Busse.

Je weniger Staus es in der Stadt gibt, desto schneller sind die Busse und umso attraktiver werden die öffentlichen Verkehrsmittel!

Entdecken Sie das gesamte Programm 2012!

Mobilitätswoche 2011 - ein farbenfroher Anlass!

Die Ausgabe 2011 der Mobilitätswoche hat denjenigen Strassenbenützern Raum gegeben, die sonst im Strassenverkehrsgesetz etwas vernachlässigt werden: den Personen mit eingeschränkter Mobilität, den Kindern, die ihren Schulweg mutig zu Fuss gehen, sowie allen FussgängerInnen und RadfahrerInnen.
Jedermann konnte während der Mobilitätswoche einen schönen Moment der Geselligkeit auf dem Asphalt geniessen.
Der Anlass war auffällig und fröhlich, genau wie die rosa Fluoreszenzfarbe, die alle Ereignisse begleitete.
Ein Dankeschön an alle Teilnehmer für diesen glänzenden Anlass!

Die Fotos >>>

Das Programm <link file:1193 download>>>>

Mobilitätswoche 2010 : kombinierte Mobilität

Im Rahmen der Mobilitätswoche will der WWF Freiburg die kombinierte Mobilität durch eine Plakataktion fördern. Wir haben Aktive aus den Gemeinden der Agglomeration interviewt. Ihre Aussagen zeigen, dass man mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Velo und / oder den eigenen Füssen problemlos das Auto ersetzen kann. Indem wir unsere Gewohnheiten ein bisschen ändern, können wir unsere Umwelt schonen: Verminderung der Klimagase, Verbesserung der Luftqualität, Verminderung von Staus usw.. Neben den Vorteilen für die Umwelt und für unser Portemonnaie verbessert dies auch unsere Lebensqualität: bessere Gesundheit durch mehr Bewegung und weniger Stress (beim Autofahren), mehr Zeit zum Lesen, zum Gespräch mit unseren Mitmenschen. Schauen Sie sich um in den Gemeinden der Agglomeration und lassen Sie sich beraten von denen, die bereits die richtige Wahl getroffen haben! Mobilität ist verlockend - aber kombinierte Mobilität ist besser!

Um die Inserate der Personen zu sehen, welche bereits die richtige Wahl getroffen haben, klicken Sie hier!

- <link fileadmin data wwf_fr sm2010_pdf_carine.pdf _blank download>Freiburg - Léchelles

- <link fileadmin data wwf_fr sm2010_pdf_franziska.pdf _blank download>Düdingen - Bern

- <link fileadmin data wwf_fr sm2010_pdf_lisa.pdf _blank download>Marly - Freiburg

- <link fileadmin data wwf_fr sm2010_pdf_pierre-yves.pdf _blank download>Freiburg - Grauholz - Biel - Murten - Freiburg

- <link fileadmin data wwf_fr sm2010_pdf_tanja.pdf _blank download>Villars-sur-Glâne - Bern

- <link fileadmin data wwf_fr sm2010_pdf_tatjana.pdf _blank download>Corminboeuf - Frieburg

« Mein Mobilitätsführer» wurde für die Mobilitätswoche 2010 geschaffen. Dieser Führer wendet sich an die Bevölkerung der Agglomeration. Er informiert darüber, wie man sich umweltschonend fortbewegen kann. Der Führer kann gratis bei den Gemeinden bezogen oder <link file:1202 _blank download>hier (<link fileadmin data wwf_fr sm2010_plan-agglo-fribourg_guide-de-ma-mobilite_f-d_2010.pdf _blank download>plan de l'agglo Fribourg) heruntergeladen werden.

Mobilitätswoche 2009: Mobilität und Nachhaltigkeit

Wasserdegustation
19.09.2009

Auf dem Python-Platz am Samstag 19. September von 9:30 bis 17:00 Uhr hat der WWF einen Stand präsentiert: Schaffe ich es, das Leitungswasser herauszuschmecken? 60 Personen haben am Wettbewerb mitgemacht. Danke!

Stimmen fürs Klima!
19.09.2009

Die riesige Schweizer Fahne war in Freiburg! Eines der wichtigsten internationalen Abkommen der letzten 50 Jahre wird im Dezember in Kopenhagen, anlässlich der UNO-Klimakonferenz, abgeschlossen werden. Das Kopenhagen-Abkommen muss für die Zukunft der Menschheit neue Wege eröffnen! Nehmen Sie an dieser Kampagne teil, indem Sie auf der Fahne eine Botschaft zum Klimaschutz beifügen! Die Reise der Fahne endet am 17. Oktober in Bern auf dem Bundesplatz. Der WWF und 50 andere Organisationen laden Sie zu diesem Fest ein, an dem die Fahne und unsere Forderungen zu Gunsten des Klimas dem Bundesrat übergeben werden.

<link file:1204 _blank download>Klicken Sie hier um das Programm zu lesen.