Aktionstag für den Amazonas-Regenwald

12.09.2008

Am vergangenen 13. September wurde in Villars-sur-Glâne eine Reinigung des Waldes und eine Ausstellung über den Amazonas durchgeführt. Drei Gymnasiastinnen vom interkantonalen Gymnasium der Broye, welche vom WWF unterstützt wurden, wollten die Bevölkerung für die Probleme des Amazonas-Gebiets sensibilisieren und Geld für Projekte im tropischen Regenwald sammeln, dessen Reichtum seit 20 Jahren durch die Abholzung bedroht ist.

Es wurden mehr als 100 Personen für die Reinigung erwartet, schliesslich waren es etwa 20 Schüler und Schülerinnen aus dem Schulhaus Cormanon und einige Erwachsene, die trotz des äusserst schlechten Wetters anwesend waren.

Die Füsse im Wasser aber guten Mutes hat die Gruppe die Reinigung des Waldes auf einem zuvor markierten Parcours unternommen.

Warme Getränke und Kuchen erwarteten sie in der kleinen Hütte beim Reservoir, welches mit einigen Plakaten zum tropischen Wald im Amazonas geschmückt war.

An der Ausstellung in der Schule von Cormanon am Nachmittag konnten die Füsse wieder trocknen. Zehn Bilder sowie verschiedene Blätter mit Erklärungen stellten den Wald des Amazonas, seine Funktion, seine Fauna und Flora vor sowie die Gefahren, die ihm heutzutage drohen.

Verschiedene kürzere Filme wurden gezeigt. Etwa zehn Personen haben geholfen, meistens Angehörige der Schüler und Schülerinnen.

Die Bilanz ist durchzogen vor allem wegen des schlechten Wetters und der wenigen Anwesenden. Auch wenn die Spenden die Hoffnungen nicht erfüllten, so haben der Enthusiasmus und die gute Laune diesen nassen Tag gerettet.

Vous voulez participer organiser votre propre action en faveur de l'amazonie ? my Action for the Amazon