Kampf gegen invasive Spezies

Seit seiner Entstehung im Jahr 2011 führt die Arbeitsgruppe Biodiversität einen erbitterten Kampf gegen invasive Pflanzen im Kanton Freiburg.

Diese Spezies mit exotischen, fast poetischen Namen, sind keinesfalls harmlos. Die Gruppe Biodiversität hat deshalb mehrere Anlässe zu ihrer Beseitigung im Galterntal und entlang der Gerine in Marly organisiert. Der WWF Freiburg hat sich sofort beim nationalen Tag des Kampfes gegen Neophyten Aktionstage „Arten ohne Grenzen“ beteiligt, indem er ein ständiger Partner geworden ist.

[Translate to Deutsch:] La Liberté relate notre action du 29 août 2015...à deux reprises!

Lisez l'article de récit de cette journée.

Unsere Veranstaltungen

Invasive Spezies, die oft als Gartenschmuck importiert werden, können sich verbreiten und in der Natur überleben. Einige von ihnen können eine solche Dichte erreichen, dass sie rundherum lebende Pflanzen verdrängen. Dadurch entziehen sie Tieren ihre Nahrung und ihren Lebensraum. Andere haben gravierende Einwirkungen auf die Gesundheit des Menschen und können starke Verbrennungen verursachen, wie beispielsweise der Riesen-Bärenklau.

Wenn Sie gerne aktiv am Schutz der Biodiversität und Ihrer Region teilnehmen möchten, freuen wir uns über Ihre kräftige Mithilfe bei der Bekämpfung von invasiven Pflanzen.

Bilder von vergangenen Aktionstagen:

Juni 2014 entlang der Gérine in Marly

Juni 2013 entlang der Gérine in Marly