Die Arbeit des WWF Freiburg

Um sein Ziele zu erreichen, setzt der WWF auf eine Gewohnheitsänderung der Gesellschaft und des Individuums. Der WWF engagiert sich für die Schaffung politischer und wirtschaftlicher Rahmenbedingungen, die die nachhaltige Entwicklung fördern und unterstützen. Staaten, Unternehmen und die Bevölkerung sollen gegenüber der Natur und Umwelt gemeinsam Verantwortung übernehmen, um nicht zuletzt die Erhaltung unserer Lebensgrundlage sicherzustellen.

Um seine Verpflichtungen zu erfüllen, verfolgt der WWF Freiburg mehrere Pläne und agiert auf verschiedenen Ebenen. Damit die Ziele in den vier Hauptbereichen (terrestrische und aquatische BiodiversitätKlima und Energie) erreicht werden können, organisiert der WWF Freiburg verschiedenste Sensibilisierungsveranstaltungen oder es wird tatkräftig vor Ort angepackt. Ausserdem versucht der WWF mithilfe seines Rekursrechts und der Teilnahme in Ausschüssen, Gremien und Arbeitsgruppen die Politik zu beeinflussen.